So viele Verbesserungsvorschläge wie noch nie

VW spart durch Mitarbeiter-Ideen mehr als 111 Millionen Euro

Veröffentlicht Geändert
Volkswagen Ideen Bilanz
Die Leiterin des Konzern-Ideenmanagements Pirka Falkenberg (l.) und Betriebsrätin Gabriele Trittel stellen die Ergebnisse des Volkswagen Ideenmanagements für das Jahr 2014 vor. –

VW-Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr über 66.000 Verbesserungsvorschläge bei ihrem Arbeitgeber eingereicht. Und der hat zugehört und reagiert: 111,6 Millionen Euro konnte der Autobauer dadurch einsparen. Aber auch die Ideengeber gingen nicht leer aus.

Die erhielten Prämien in Höhe von fast 22 Millionen Euro. Die Initiative Ideenmanagement gibt es seit 65 Jahren. Im März letzten Jahres wurde der zwei-millionste Verbesserungsvorschlag eingereicht. 2014 reichten die Mitarbeiter ganz genau 66.260 ein ? so viele wie noch nie zuvor innerhalb eines Jahres.

VW-Betriebsrätin Gabriele Trittel sagt: “Das Ideenmanagement ist eine feste Institution bei Volkswagen.” Von der Abgabe der Idee, über die Bewertung bis hin zu einer angemessenen Prämierung ? eine Betriebsvereinbarung regelt jedes kleinste Detail.

Trittel: “Unsere Ideengeber sind engagierte, pfiffige Kollegen. Sie helfen mit ihrer Kreativität, Komponenten und Autos noch effizienter zu fertigen.” Das trage dazu bei die Arbeitsplätze in den verschiedenen VW-Werken zu sichern.

Das Ideenmanagement ist ein fester Bestandteil in den VW-Werken. Deutschlandweit arbeiten rund 50 Experten nur dafür ? davon allein 17 in Wolfsburg.

Alle Beiträge zum Stichwort Volkswagen

Gabriel Pankow