Absatzstrategie

Zu erfolgreich? - FCA setzt Dodge Caravan-Produktion aus

Veröffentlicht Geändert
Dodge_Grand_Caravan
Produktionszwangspause von vier Monaten verordnet: darf der Dodge Caravan nicht gebaut werden, weil er dem Schwestermodell Pacifica das (Absatz-)Leben zu schwer gemacht hat?

FCA ist stets für Überraschungen gut. Der neueste Coup: in den Staaten wird die Fertigung des Dodge Grand Caravan für vier Monate ausgesetzt. Nun fragen sich Experten: hat der Van dem Schwestermodell Chrysler Pacifica das Leben zu schwer gemacht?

Mal wieder Staunen in den Staaten über die strategischen Winkelzüge bei Fiat-Chrysler. Auslöser ist ein Bericht von Automotive News, wonach die Produktion des Familienvans Dodge Grand Caravan zwischen August und Dezember gestoppt werden soll. Bis August und für den Rest des Jahres sollen dann auch nur noch die günstigsten Varianten des Autos in die Showrooms kommen. Dodge-Händler seien informiert worden, dass die Fahrzeuge für das Modelljahr 2018 nicht vor Oktober bestellt werden können. Gründe werden nicht genannt, entsprechend wird in der Branche gerätselt, was hinter dem Manöver steckt.

An den Verkaufszahlen kann es nicht liegen: mit einem Absatzzuwachs um acht Prozent auf etwas über 63.600 Einheiten in den ersten fünf Monaten, hält sich der Grand Caravan im schwierigen Segment der Familienvans wacker. Möglicherweise liegt genau darin das Problem. Denn mit der Stückzahl liegt der Wagen deutlich vor dem Schwestermodell Chrysler Pacifica (47.199 Einheiten nach fünf Monaten), konzernintern das Flaggschiff unter den Familienvans. Der mit viel Aufwand und neuer Technologie in den Markt gebrachte Pacifica (Startpreis: rund 36.000 US-Dollar) ist deutlich teurer, aber auch besser ausgestattet als der Grand Caravan (Startpreis: rund 27.000 US-Dollar).

Die Erwartungshaltung im Fiat-Chrysler Management war, dass die Kunden aufgrund des deutlich moderneren Auftritts trotz des höheren Preises zum Pacifica greifen. Die Realität in den Showrooms sieht anders aus. FCA greift nun zu einer riskanten Strategie: mit dem monatelagen Produktionsstopp für den Dodge und der Beschränkung auf die günstigsten Modelle wolle man die Kunden Richtung Pacifica „zwingen“, so die Einschätzung von Marktexperten.

Chrysler Pacifica: Familienschiff als Plug-in-Hybrid

Der Pacifica knüpft an die Chrysler-Van-Tradition an
Der Pacifica knüpft an die Chrysler-Van-Tradition an
Das Cockpit ist modern
Das Cockpit ist modern
Der Chrysler Pacifica ist über fünf Meter lang
Der Chrysler Pacifica ist über fünf Meter lang
Auch das Heck kann sich sehen lassen
Auch das Heck kann sich sehen lassen
Neben dem konventionellen Antrieb mit einem V6-Motor, gibt es auch eine Plug-in-Hybrid-Variante
Neben dem konventionellen Antrieb mit einem V6-Motor, gibt es auch eine Plug-in-Hybrid-Variante
Die Schiebetüren erleichtern den Einstieg
Die Schiebetüren erleichtern den Einstieg
Der Chrysler Pacifica wurde auf der NAIAS in Detroit präsentiert
Der Chrysler Pacifica wurde auf der NAIAS in Detroit präsentiert
Das Infotainment-Display hat 8,4 Zoll
Das Infotainment-Display hat 8,4 Zoll
Der Chrysler Pacifica bietet, je nach Sitzkonfiguration, bis zu acht Passagieren Platz
Der Chrysler Pacifica bietet, je nach Sitzkonfiguration, bis zu acht Passagieren Platz press-inform / Chrysler
Ein Panoramadach ist auch zu haben
Ein Panoramadach ist auch zu haben
Die Hybrid-Version schafft in der Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 2,94 Litern pro 100
Die Hybrid-Version schafft in der Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 2,94 Litern pro 100 Kilometer
Viele Ablagen erhöhen den Nutzwert
Viele Ablagen erhöhen den Nutzwert
Selbst in der dritten Reihe finden Erwachsene Platz
Selbst in der dritten Reihe finden Erwachsene Platz
Der Chrysler Pacifica hat einige Assistenzsysteme
Der Chrysler Pacifica hat einige Assistenzsysteme
Auch für das Smartphone ist ein Platz vorgesehen
Auch für das Smartphone ist ein Platz vorgesehen
Der V6-Motor hat 287 PS
Der V6-Motor hat 287 PS
Klappt man alle Sitze um, ist der Innenraum riesengroß
Klappt man alle Sitze um, ist der Innenraum riesengroß
Selbst bei drei Sitzreihen ist im Kofferraum noch genug Platz
Selbst bei drei Sitzreihen ist im Kofferraum noch genug Platz
Der Pacifica knüpft an die Chrysler-Van-Tradition an
Der Pacifica knüpft an die Chrysler-Van-Tradition an
Das Cockpit ist modern
Das Cockpit ist modern
Der Chrysler Pacifica ist über fünf Meter lang
Der Chrysler Pacifica ist über fünf Meter lang
Auch das Heck kann sich sehen lassen
Auch das Heck kann sich sehen lassen
Neben dem konventionellen Antrieb mit einem V6-Motor, gibt es auch eine Plug-in-Hybrid-Variante
Neben dem konventionellen Antrieb mit einem V6-Motor, gibt es auch eine Plug-in-Hybrid-Variante
Die Schiebetüren erleichtern den Einstieg
Die Schiebetüren erleichtern den Einstieg
Der Chrysler Pacifica wurde auf der NAIAS in Detroit präsentiert
Der Chrysler Pacifica wurde auf der NAIAS in Detroit präsentiert
Das Infotainment-Display hat 8,4 Zoll
Das Infotainment-Display hat 8,4 Zoll
Der Chrysler Pacifica bietet, je nach Sitzkonfiguration, bis zu acht Passagieren Platz
Der Chrysler Pacifica bietet, je nach Sitzkonfiguration, bis zu acht Passagieren Platz press-inform / Chrysler
Ein Panoramadach ist auch zu haben
Ein Panoramadach ist auch zu haben
Die Hybrid-Version schafft in der Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 2,94 Litern pro 100
Die Hybrid-Version schafft in der Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 2,94 Litern pro 100 Kilometer
Viele Ablagen erhöhen den Nutzwert
Viele Ablagen erhöhen den Nutzwert
Selbst in der dritten Reihe finden Erwachsene Platz
Selbst in der dritten Reihe finden Erwachsene Platz
Der Chrysler Pacifica hat einige Assistenzsysteme
Der Chrysler Pacifica hat einige Assistenzsysteme
Auch für das Smartphone ist ein Platz vorgesehen
Auch für das Smartphone ist ein Platz vorgesehen
Der V6-Motor hat 287 PS
Der V6-Motor hat 287 PS
Klappt man alle Sitze um, ist der Innenraum riesengroß
Klappt man alle Sitze um, ist der Innenraum riesengroß
Selbst bei drei Sitzreihen ist im Kofferraum noch genug Platz
Selbst bei drei Sitzreihen ist im Kofferraum noch genug Platz
Der Pacifica knüpft an die Chrysler-Van-Tradition an
Der Pacifica knüpft an die Chrysler-Van-Tradition an
Das Cockpit ist modern
Das Cockpit ist modern
Der Chrysler Pacifica ist über fünf Meter lang
Der Chrysler Pacifica ist über fünf Meter lang
Auch das Heck kann sich sehen lassen
Auch das Heck kann sich sehen lassen
Neben dem konventionellen Antrieb mit einem V6-Motor, gibt es auch eine Plug-in-Hybrid-Variante
Neben dem konventionellen Antrieb mit einem V6-Motor, gibt es auch eine Plug-in-Hybrid-Variante
Die Schiebetüren erleichtern den Einstieg
Die Schiebetüren erleichtern den Einstieg
Der Chrysler Pacifica wurde auf der NAIAS in Detroit präsentiert
Der Chrysler Pacifica wurde auf der NAIAS in Detroit präsentiert
Das Infotainment-Display hat 8,4 Zoll
Das Infotainment-Display hat 8,4 Zoll
Der Chrysler Pacifica bietet, je nach Sitzkonfiguration, bis zu acht Passagieren Platz
Der Chrysler Pacifica bietet, je nach Sitzkonfiguration, bis zu acht Passagieren Platz press-inform / Chrysler
Ein Panoramadach ist auch zu haben
Ein Panoramadach ist auch zu haben
Die Hybrid-Version schafft in der Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 2,94 Litern pro 100
Die Hybrid-Version schafft in der Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 2,94 Litern pro 100 Kilometer
Viele Ablagen erhöhen den Nutzwert
Viele Ablagen erhöhen den Nutzwert
Selbst in der dritten Reihe finden Erwachsene Platz
Selbst in der dritten Reihe finden Erwachsene Platz
Der Chrysler Pacifica hat einige Assistenzsysteme
Der Chrysler Pacifica hat einige Assistenzsysteme
Auch für das Smartphone ist ein Platz vorgesehen
Auch für das Smartphone ist ein Platz vorgesehen
Der V6-Motor hat 287 PS
Der V6-Motor hat 287 PS
Klappt man alle Sitze um, ist der Innenraum riesengroß
Klappt man alle Sitze um, ist der Innenraum riesengroß
Selbst bei drei Sitzreihen ist im Kofferraum noch genug Platz
Selbst bei drei Sitzreihen ist im Kofferraum noch genug Platz