Der Hyundai Ioniq 6 hält sein Reichweitenversprechen von 555 Kilometern auch in der Praxis

Der Hyundai Ioniq 6 hält sein Reichweitenversprechen von 555 Kilometern auch in der Praxis. (Bild: Hyundai)

Elektroautos kommen immer weiter und werden immer sparsamer. Wie der ADAC auf Basis seiner Praxistests ermittelt hat, lag die durchschnittliche Reichweite aller 2023 geprüfter E-Modelle bei 393 Kilometern – und damit sieben Kilometer über dem Vorjahreswert. 2021 lag die mittlere Reichweite noch bei 333 Kilometern, vor zehn Jahren betrug sie 167 Kilometer. Reichweitenmeister war im vergangenen Jahr der Hyundai Ioniq 6 mit 555 Kilometern, absoluter Primus bleibt aber der 2022 getestete BMW iX mit 610 Kilometern.

Die verbesserten Reichweiten resultieren nicht nur aus dem Einbau größerer Akkus, sondern auch aus einem gesunkenen Stromverbrauch. Dieser sank im Mittel um 0,4 kWh auf 19,7 kWh pro 100 Kilometer. Sparsamstes Modell mit 15,5 kWh pro 100 Kilometer war ebenfalls der Hyundai Ioniq 6. Absoluter Verbrauchs-Sieger ist nach wie vor der 2013 getestete VW E-Up mit 13,7 kWh/100 km.

Sie möchten gerne weiterlesen?