Stellantis hat seine Familie an Fahrzeug-Architekturen vervollständigt. Auf der nun vorgestellten „Multi-Energy“-Plattform STLA Frame sollen künftig Pick-ups und großen SUV vornehmlich der amerikanischen Tochtermarken stehen. Auch Nutzfahrzeuge werden die Leiterrahmen-Technik nutzen. Die Premiere wird bei der Offroad-Marke Jeep sowie der Schwester RAM erfolgen. Der große Pick-up RAM 1500 könnte in einer elektrischen Variante auch nach Deutschland kommen.
Wie die beiden Pkw-Architekturen der STLA-Familie („STLA Small“ und „STLA Large“) ist auch die Frame-Variante keine reine E-Auto-Plattform, sondern auch für den Einsatz von Verbrennern und Hybriden gedacht. Konkret angekündigt sind reine Batterie-Modelle sowie Range-Extender-Varianten, wo ein Verbrennungsmotor als Stromgenerator zum Einsatz kommt.
Die Plattform mit 1,2 Tonnen Nutzlast und 6,5 Tonnen Anhängelast ermöglicht sowohl E-Mobile mit 400-Volt-System als auch solche mit der aufwändigeren 800-Volt-Technik. Letztere dürften mit ihren kurzen Ladezeiten und der hohen Leistungsdichte vor allem auf den Privatkundenmarkt abzielen. Angekündigt sind Akkus mit bis zu 200 kWh Energieinhalt, die Reichweiten bis 800 Kilometer ermöglichen sollen, die Ladeleistung ist mit bis zu 350 kW angegeben.
Die E-Motoren der Plattform leisten bis zu 250 kW/340 PS und können, im Doppel eingesetzt, auch als Allradantrieb mit 500 kW/780 PS Leistung fungieren.