Messe-Report

Shanghai Autoshow 2019: Plagiate gibt es immer noch

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BAIC BJ80
Der BAIC BJ80 mimt seit Jahren die ausgelaufene Mercedes G-Klasse - mit bescheidenem Erfolg.
Haval Pick-up - sieht aus wie ein Toyota Tundra
Haval Pick-up - sieht aus wie ein Toyota Tundra.
Haval Pick-up
Haval Pick-up.
Nio ET - ein Hauch Audi A7
Nio ET - ein Hauch Audi A7...
Nio ET - und ein Hauch Tesla Model S
Nio ET - und ein Hauch Tesla Model S.
Nio ET
Nio ET.
Zedriv GT3 - rein elektrisch
Zedriv GT3 - rein elektrisch.
Oshan GT SUV
Oshan GT SUV.
Novat GT - Porsche Panamera lässt grüßen
Novat GT - Porsche Panamera lässt grüßen.
Novat GT
Novat GT.
Novat GT
Novat GT.
Ora R1 - wie ein Smart Forfour
Ora R1 - wie ein Smart Forfour.
Ora R1
Ora R1.
Ora R1
Ora R1.
Ora R1
Ora R1.
Zedriv GT3
Zedriv GT3.
Oshan E1 - Smart Fortwo EV
Oshan E1 - Smart Fortwo EV.
Oshan E1
Oshan E1.
Oshan GT 380 - dem Ford Kuga sehr ähnlich
Oshan GT 380 - dem Ford Kuga sehr ähnlich.
Oshan E1
Oshan E1.

Keine Autoindustrie hat sich in den vergangenen Jahren derart blühend entwickelt wie die chinesische. Vergessen sind die Zeiten, in denen die lokalen Autohersteller abkupferten und kopierten, was das Zeug hielt. Doch wer genau hinschaut, kann auf der Auto China durchaus noch ein paar Plagiate entdecken.

Eine der Überraschungen auf der Auto China 2019 in Shanghai ist der chinesische Hersteller Novat, der mit dem ME7 nicht nur einen sehenswerten Mittelklasse-SUV zeigt, sondern seine Anhänger auch von einem viertürigen Luxuscoupé träumen lässt. Dass der Novat an Front, Heck und Seitenlinie die ein oder andere deutliche Ähnlichkeit zum Porsche Panamera zeigt, dürfte den meisten Messebesuchern kaum verborgen bleiben. Und wenn schon Porsche kopieren, dann doch bitte richtig schlecht wie Zedriv mit seinem elektrischen GT3, einer unförmigen Mischung aus verkleinertem Porsche 911 und ebensolchem Cayman. Zumindest die Verantwortlichen von Zedriv recken den Daumen bei diesem Design hoch - aber wohl auch nur die. Das gilt auch für den BAIC BJ 80, der seit Jahren die ausgelaufene Mercedes G-Klasse mimt - mit bescheidenem Erfolg.

Die Studie des Nio ET sieht klasse aus; eine sportliche Coupélimousine, die es ohne Frage auch mit einem Tesla Model S oder einem Audi A7 aufnehmen kann. Aber Moment - sieht der Nio ET dem Audi A7 nicht von vorne etwas ähnlich und kommen am Heck Erinnerungen an das ebenfalls elektrische Tesla Model S auf? Vielleicht sind es auch nur die LED-Leuchteneinheiten, die einen hier träumen lassen. In jedem Fall lässt das entsprechende Serienmodell noch etwas auf sich warten. Zunächst sollen nach Aussagen von Nio-Vizepräsident Jack Cheng die beiden elektrischen SUV vom Typ ES8 und ES6 in größeren Volumina auf die Straße gebracht werden, ehe der dritte Nio Wirklichkeit wird.

Toyota Tundra lässt grüßen. Auch wenn der japanische Full-Size-SUV in den Vereinigten Staaten meilenweit hinter der übermächtigen Konkurrenz von Ford F-150, Chevrolet Silverado und Dodge RAM hinterherfährt, scheint er dem chinesischen Autohersteller Haval sehr gut zu gefallen. Der auf der Auto China in Shanghai gezeigte Pick-up ist dem üppig dimensionierten Gegenüber auf dem US-Markt gerade von vorne wie aus dem Gesicht geschnitten.

Der Smart Forfour, aktuell noch produziert vom französischen Kooperationspartner Renault in Novo Mesto, ist auf vielen Märkten alles andere als ein Bestseller. Mittlerweile nur noch als Elektromodell zu bekommen und 2022 eingestellt, findet der viersitzige Smart in China jedoch nicht zum ersten Mal konkurrierende Liebhaber. Denn der Ora R1, ein Elektrokleinwagen mit 35 Kilowatt starkem Synchronmotor, hat sich gerade bei Seitenlinie und Proportionen stark am aktuellen Forfour bedient. In der optionalen Zweifarblackierung kann man sogar die nachempfundene Tridion-Sicherheitszelle erkennen. Das Gesicht allerdings dürfte von dem ein oder anderen japanischen Kei-Car stammen. Das Ganze gibt es auch noch eine Nummer kleiner, denn der Oshan E1 kann weder an Front und Heck, noch bei Abmessungen und Proportionen Ähnlichkeiten zum Smart Fortwo - mittlerweile ebenfalls nur noch als Elektromodell zu bekommen - verheimlichen. Doch der Oshan E1 ist nicht das einzige Konzernmodell, das abgekupfert wurde. Denn der Oshan GT SUV sieht dem auslaufenden Ford Kuga insbesondere von vorn wie aus dem Gesicht geschnitten.