Dr. Arno Haselhorst wurde zum Chief Restructuring Officer (CRO) der Benteler-Gruppe bestellt.

Arno Haselhorst wird den Vorstand der Benteler International AG als viertes Mitglied verstärken und die Transformation der Gruppe begleiten. (Bild: Benteler)

Wie Benteler im Rahmen der Personalie mitteilt, werde man die Restrukturierung intensivieren und beschleunigen. Arno Haselhorst wird den Vorstand als CRO der Benteler International AG als viertes Mitglied verstärken und die Transformation der Gruppe begleiten. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in Industrie und Beratung mit Fokus auf den Themen Strategieentwicklung, Digitalisierung und Restrukturierungen. In seiner neuen Funktion wird er die Restrukturierungsmaßnahmen im Rahmen des Transformationsprogramms der Benteler-Gruppe verantworten.

Seit 2018 setze man ein Transformationsprogramm um mit dem Ziel, Kostenstrukturen zu verbessern, profitabel zu wachsen und die finanzielle Zukunft langfristig zu sichern, teilt das Unternehmen mit. Damit habe man frühzeitig einen umfassenden Restrukturierungsprozess eingeleitet, bei dem bereits wichtige Weichen gestellt wurden: Das Unternehmen habe sich auf das Kerngeschäft als Metall-Prozess-Spezialist mit Fokus auf den Automobilsektor ausgerichtet. In der Division Automotive habe man Abläufe im Einkauf verbessert und eine kosteneffizientere, schlankere Organisation geschaffen. Weiter heißt es, man habe gezielt in das Wachstumsfeld Elektromobilität investiert und strategische Partnerschaften im Technologieumfeld geschlossen.

Im Kontext der Covid-19-Pandemie ist unser Transformationsprogramm wichtiger denn je. Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Haselhorst eine äußerst erfahrene Führungspersönlichkeit bei uns an Bord zu haben“, sagt Ralf Göttel, CEO der Benteler- Gruppe. „In der neu geschaffenen Position wird Dr. Haselhorst als erfahrener Restrukturierungsexperte dazu beitragen, die Restrukturierungsmaßnahmen zu intensivieren und weiter zu beschleunigen.“ Göttel betont, dass es ein klares Ziel sei, das Unternehmen gestärkt in die Zukunft zu führen.

Sie möchten gerne weiterlesen?