Studie

Carsharing-Anbieter versiebenfachen Umsatz bis 2021

Veröffentlicht Geändert
Drive Now BMW
BMW mischt mit Drive Now auch beim Carsharing mit.

Die Umsätze mit Carsharing-Angeboten dürften in den kommenden Jahren durch die Decke gehen. So erwartet die Boston Consulting Group eine Steigerung bis 2021 um das Siebenfache.

In fünf Jahren bringen demnach 35 Millionen Nutzer der Branche Umsätze von 4,7 Milliarden Euro jährlich ein. Zwei Millionen Nutzer sehen die Experten dann in Deutschland.

2015 waren der Untersuchung zufolge weltweit 86.000 Autos bei 5,8 Millionen Nutzern im Einsatz. Diese brachten den Betreibern 650 Millionen Euro Umsatz.

Schon heute sind in Deutschland eine Million Nutzer sowie 50 Prozent aller Carsharing-Autos in Europa unterwegs. Eine ernsthafte Bedrohung durch das Autoteilen für den Verkauf von Neuwagen sehen die Experten der Boston Consulting Group allerdings nicht.