Geely_Lynk&Co_China

Dem 01 folgt der 02: ein halbes Jahr nach der Premiere des ersten Modells hat die junge Geely-Marke Lynk & Co in China mit dem 02 das zweite Modell in den Verkauf gebracht. (Bild: Lynk & Co)

Geely hält das Tempo hoch bei Lynk & Co. Nur ein starkes halbes Jahr, nachdem die neue Marke, mit der die Chinesen auch völlig neue Vertriebswege erproben, mit dem Kompakt-SUV 01 sein erstes Fahrzeug gebracht hat, wurde jetzt in China der Verkauf des Lynk & Co 02 gestartet. Wie schon das Modell 01 handelt es sich um ein SUV. Der Wagen ist im D-Segment positioniert, wird aber wie die kleineren Volvo XC40 und der Lynk & Co 01 auf der gemeinsam von Volvo und Geely entwickelten CMA-Plattform für Kompaktwagen produziert - im Werk in Zhangjiakou.

Ab 2020 soll Lynk & Co 02 auch im Volvo-Werk im belgischen Gent gefertigt werden, ein Jahr zuvor – 2019 – rollen die Bänder in Gent für den Lynk & Co 01 an. Der technologisch enge Link zu Volvo zeigt sich auch unter der Haube: angeboten wird der o2  zum Verkaufsstart in China mit einem von den Schweden entwickelten 1,5 Liter Turbo-Benziner. Elektrifizierte Varianten sollen später folgen.

Bis die neue Marke 2019 in Europa an den Markt kommt, soll sie in China bereits relevante Größe erreicht haben. In den Plänen des Autobauers stehen für das Jahr 2018 100.000 verkaufte Einheiten. Nach dem erfolgreichen Start des Lynk & Co 01 dürfte das Ziel übertroffen werden.

Die Experten von IHS Markit prognostizieren für den Lynk & Co 02 im laufenden Jahr einen Absatz von rund 28.6000 Einheiten, für das 2019 49.000 Einheiten.        

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