Koji Sato und Akio Toyoda

Koji Sato (links) übernimmt künftig die Führung bei Toyota. (Bild: Toyota)

Neuer Präsident und CEO des Unternehmens soll Koji Sato werden, der bisher das Geschäft für die Luxusmarke Lexus sowie die Motorsportaktivitäten der Toyota-Gruppe verantwortet. Der bisherige Chef des Traditionskonzerns Akio Toyoda, der Enkelsohn des Toyota-Firmengründers Kiichiro Toyoda, hatte das Unternehmen 13 Jahre lang geleitet.

"Im Rückblick waren die vergangenen 13 Jahre eine Periode täglicher Überlebenskämpfe", resümierte Toyoda im Hinblick auf die Hürden, die der japanische Autohersteller zu Beginn der aktuellen Dekade nehmen musste. "Ich glaube, in Krisenzeiten existieren immer zwei Wege: Einer in Richtung von kurzfristigen Erfolgen und schnellen Gewinnen sowie ein Pfad, der zu den essenziellen Qualitäten und Philosophien führt, die uns stark gemacht haben. Ich habe den zweiten Weg gewählt." Konkret bedeute dies einen Fokus auf die Produktqualität und vertrauensvolle Partnerschaften mit Kunden und Stakeholdern. Der eingeschlagene Weg habe Zeit gebraucht, um Früchte zu tragen, aber zum Erfolg geführt.

"Ich bin der festen Meinung, dass ich in den vergangenen 13 Jahren ein solides Unternehmensfundament aufbauen konnte, um nun den Staffelstab weiterzugeben", so Toyoda weiter. Die Wahl auf den Nachfolger Koji Sato sei unter anderem deshalb gefallen, weil dieser die Werte des Unternehmens verkörpere. Das neue Team um Sato habe nun eine Mission, die Transformation Toyotas von einem Autobauer zu einem Mobilitätsunternehmen voranzutreiben.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa