Neubesetzung des CRO-Postens

Michael Baur führt Benteler durch Restrukturierungen

Veröffentlicht Geändert
Benteler-CRO Michael Baur
Michael Baur stellt als CRO von Benteler das Geschäft neu auf.

Michael Baur ist mit Wirkung zum 11. Februar als Chief Restructuring Officer (CRO) der Benteler Gruppe berufen worden. Der Manager soll die operative Umsetzung der Restrukturierung im Rahmen des laufenden Transformationsprogramms begleiten.

Arno Haselhorst, der bislang die Position des CRO innehatte, wird das Unternehmen verlassen. Michael Baur hat als Managing Partner der Unternehmensberatung AlixPartners Expertise im Bereich der finanziellen und operativen Reorganisationen und Transformationen von Unternehmen aufgebaut.

„Wir haben uns trotz schwieriger Marktlage und pandemiebedingter Einbrüche im vergangenen Jahr als systemrelevanter und starker Partner der internationalen Automobilindustrie bewiesen“, erklärt Benteler-CEO Ralf Göttel. „Dies bestärkt uns darin, den Weg der Transformation konsequent weiterzugehen. Wir freuen uns, mit Herrn Michael Baur einen äußerst erfahrenen Restrukturierungsexperten an Bord zu haben, der uns in der nächsten Phase der Transformation begleiten wird.“

Dabei liege der Schwerpunkt auf der operativen Umsetzung vereinbarter Maßnahmen. Dazu gehören laut dem Unternehmen vor allem Initiativen zur Ergebnisverbesserung, ein fokussiertes Produktangebot und gezielte Investitionen in Wachstumsfelder und Kernmärkte.