Jia-Yuenting_LeEco_Faraday Future

Kämpft weiter mit wirtschaftlichen Problemen in seinem Konzern LeEco: Faraday-Future Großinvestot Jia Yueting. (Bild: LeEco)

Leshi Internet Information ist eine an der Börse Shenzhen gelistete Tochter von LeEco, bis vor kurzem fungierte Jia Yuenting dort als CEO. Nachdem es auch bei dem Videostreaming-Dienst Berichte über wirtschaftliche Probleme gegeben hat, gab Jia den Posten vor einigen Wochen auf. Was die Probleme offenbar nicht löste: ein lokales Gericht in China hat jetzt Vermögenswerte in Größenordnung von  182 Millionen US-Dollar einfrieren lassen, dabei soll es sich laut diversen Medienberichten größtenteils um Leshi-Aktienpakete handeln, die vom LeEco-Gründer und Familienangehörigen gehalten werden.

Nach dem Gerichtsbeschluss legte Jia Yueting alle seine verbliebenen Ämter bei Leshi nieder. Jia sagte gegenüber Medien, dass er sich nun voll auf das Autogeschäft von LeEco fokussieren werde. Der Internet- und Technologiekonzern ist Großinvestor beim Elektroauto-Startup Faraday Future. Gegenüber der Weibo Post sagte Jia, dass Faraday Future und Leshi völlig getrennt voneinander operierende Unternehmen seien. Bei dem Elektroauto-Startup sei „alles okay“, er hoffe, dass das erste Serienmodell FF91 wie geplant 2018 in den Verkauf komme.

Seit Monaten mehren sich Anzeichen, dass sich der Milliardär aus China mit seinen vielfältigen Aktivitäten übernommen haben könnte. Sein Unternehmen mit Sitz in Peking liefert Sportnachrichten und Videos für Smartphones, investierte in den Smartphone-Hersteller Coolpad    und ist im E-Commerce und Cloud-Computing sowie in der Fernsehproduktion engagiert. Vor einem Jahr kündigte Jia an, für zwei Milliarden des US-TV-Produzenten Vizio übernehmen zu wollen – der Deal wurde vor einigen Wochen abgesagt.

FF91_Pikes_Peak
Immerhin eine Erfolgsmeldung: der FF91 hat einen neuen Rekord am Pike Peak für Serien-Elektroautos aufgestellt. (Bild: Faraday Future)

Auch diese Aktivitäten laufen geschäftlich getrennt vom Elektroauto-Engagement. Allerdings: derzeit sucht Jia nach neuen Investoren und will eine Milliarde US-Dollar für die weitere Entwicklung von Faraday Future auftreiben. Ob sich diese angesichts der anhaltenden Berichte über wirtschaftliche Probleme auftreiben lassen, gilt als zweifelhaft. Ebenfalls merkwürdig: in der „alles-OK-Meldung“ zu Faraday Future wird mit keiner Silbe LeSee erwähnt, das zweite E-Auto-Engagement Jia Yuetings.

Immerhin eine gute Nachricht gab es für Faraday Future: der 1050 PS starke FF91 hat auf der berühmten Bergstrecke Pikes Peak einen neuen Streckenrekord für Serien-Elektroautos aufgestellt.

Faraday Future FF91: Elektroträumereien

Sie möchten gerne weiterlesen?