Neben der Erweiterung der Entwicklungskompetenzen soll das Geld auch in die Produktion von zwei neuen Fahrzeugmodellen fließen, die derzeit mit dem chinesischen Partner Xpeng entwickelt werden. Ein entsprechendes Mittelklasse-SUV soll ab 2026 produziert werden. Bis zum Jahr 2030 hat sich Volkswagen das Ziel gesetzt, in China mehr als 30 E-Modelle der eigenen Marken auf die Straße zu bringen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Volkswagen China Technology Company (VCTC) in Hefei, die in Kooperation mit den örtlichen Joint Venture-Partnern zentrale Entwicklungsaufgaben wie die Entwicklung einer China-spezifischen Elektro-Architektur übernimmt. Auf Basis dieser China Main Plattform (CMP) sollen ab 2026 mindestens vier Modelle für die elektrische Kompaktklasse entstehen.
„Mit unserer 'in China für China'-Strategie haben wir einen starken Plan und beschleunigen die Neuausrichtung unseres Geschäfts weiter. Dabei setzen wir auf mehr Kundenfokus, mehr Geschwindigkeit und mehr lokale Entwicklung“, erklärt Ralf Brandstätter, Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG für China. „Der neue Produktions- und Entwicklungs-Hubs in Hefei wird Technologien zukünftig rund 30 Prozent schneller zur Marktreife bringen. Die zusätzlichen Investitionen in den Standort unterstreichen unsere Ambition, unsere lokale Innovationskraft schnell auszubauen.“
Bereits vor einem Jahr hatte Volkswagen angekündigt, eine Milliarde Euro in die Entwicklungskapazitäten in Hefei zu investieren. Wie ein Konzernsprecher gegenüber dem Handelsblatt sagte, seien die neu angekündigten Investitionen als Zusatz zu den bereits angekündigten Aktivitäten zu verstehen.
Die Rolle, die der chinesische Markt für Volkswagen spielt, ist gewaltig: Rund 50 Millionen Kunden fahren ein Fahrzeug einer Konzernmarke, das landesweite Handelsnetz für die 160 verfügbaren Modelle von Audi, Porsche, Skoda, Volkswagen und Co. umfasst mehr als 3.500 Händler. Das Produktionsnetz, das Volkswagen mit lokalen Partnern wie SAIC oder FAW unterhält, umfasst 39 Werke. Technologische Unterstützung erhält Volkswagen von Tech-Firmen wie Horizon Robotics (autonome Fahrfunktionen), Thundersoft (Infotainment) und ARK (User Experience). Mit 90.000 Beschäftigten ist Volkswagen der größte europäische Arbeitgeber in China.