5_XPower / Deutsche möchten keine chinesischen Autos

Deutsche Autokäufer stehen Modellen aus China noch skeptisch gegenüber. (Bild: MG Motor)

Bei Autos chinesischer Hersteller sind deutsche Neuwagenkäufer skeptisch. Für rund 88 Prozent käme ein solcher Pkw aktuell eher nicht in Betracht, wie aus dem DAT-Report 2024 hervorgeht. Wahrgenommen hat ein Großteil der potenziellen Kunden die neuen Anbieter jedoch bereits: 49 Prozent kennen chinesische Autos aus dem Straßenverkehr, 51 Prozent aus Werbung oder Presse. Erfahrung gesammelt – etwa in Form einer Probefahrt – haben bislang nur 14 Prozent.  

Die chinesischen Marken wachsen in Deutschland stark. Im vergangenen Jahr konnten sie ihre Neuzulassungszahlen um 48 Prozent steigern. Mit 34.000 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 1,2 Prozent spielen sie bislang insgesamt aber nur eine Nebenrolle. Stärkste Einzelmarke war 2023 MG Roewe mit rund 21.200 Zulassungen und einem Marktanteil von 0,7 Prozent.

Autokäufer lassen sich grundsätzlich umstimmen

Gleichzeitig zeigt der DAT Report jedoch auch, dass es beim Autokauf für viele Menschen oft anders kommt als ursprünglich erwartet. So haben 56 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer letztlich ein anderes Fahrzeug erworben als zunächst geplant. 32 Prozent wollten ursprünglich weniger Geld ausgeben, jeweils 18 Prozent hatten eine andere Marke oder ein besser ausgestattetes Modell im Blick. Acht Prozent haben sich sogar für ein anderes Fahrzeugsegment entschieden.  

Neuwagenkäufer halten sich im Vergleich etwas strikter an den Plan. Aber immer noch 40 Prozent sind beim Kauf abgewichen. 18 Prozent haben mehr ausgegeben, 13 Prozent eine andere Marke und elf Prozent einen schlechter ausgestatteten Wagen gewählt. Sieben Prozent haben statt eines Verbrenners ein elektrisches oder teilelektrisches Auto gekauft.

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