P90437481-highRes.jpg

Trotz des Marktstarts zahlreicher Modelle halten viele Deutsche die Elektromobilität für noch nicht ausgereift. (Bild: BMW)

Viele Deutsche stehen der E-Mobilität noch abwartend gegenüber. Zwar können sich rund 39 Prozent der Pkw-Halter einen Umstieg vorstellen, wie aus dem DAT Report 2024 hervorgeht. Doch lediglich fünf Prozent sind dazu in den kommenden 12 Monaten bereit. Rund 47 Prozent wollen noch bis zu fünf Jahre warten. 34 Prozent der Befragten können sich einen Umstieg gar nicht vorstellen, drei Prozent besitzen bereits ein E-Auto. Generell erklären 80 Prozent der Pkw-Halter, ihr aktuelles Auto noch länger fahren zu wollen, um die Entwicklung der E-Mobilität abzuwarten.

Gegen den Kauf eines E-Autos spricht aus Sicht von 50 Prozent der Neuwagenfahrer eine zu geringe Reichweite. 43 Prozent bemängeln die hohen Anschaffungskosten, 38 Prozent eine lückenhafte Infrastruktur. Insgesamt bleibt das Auto den deutschen Pkw-Haltern wichtig. Für 90 Prozent garantiert es Freiheit und Unabhängigkeit, 84 Prozent macht das Fahren Spaß. Rund 74 Prozent freuen sich jedes Mal, wenn sie ihr Auto sehen.

Sie möchten gerne weiterlesen?