Daimler Buses auf der Messe Busworld Europe 2023 in Brüssel: Elektromobilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit im MittelpunktDaimler Buses at Busworld Europe 2023 in Brussels:  focus on electromobility, safety and sustainability

Die NFZ-Branche hat 2023 ein deutliches Absatzplus hingelegt. Vor allem Busse waren gefragt. (Bild: Daimler Truck)

Bei den Bussen legten die Verkäufe im vergangenen Jahr um 19,4 Prozent auf insgesamt 32.593 Fahrzeuge zu. Der Lkw-Absatz stieg währenddessen um 16,3 Prozent auf 346.986 Einheiten. Lieferwagen verzeichneten ein Plus von 14,6 Prozent auf 1,47 Millionen Fahrzeuge.

Unter den wichtigsten Märkten hatte Deutschland bei Lkws mit einem Zuwachs um fast ein Viertel die Nase vorn, gefolgt von Spanien. Bei Lieferwagen lagen Italien und Spanien mit einem Plus von jeweils mehr als einem Fünftel deutlich vor Deutschland. Bei Bussen legten die Zulassungen in Spanien und Italien um mehr als die Hälfte zu, während Deutschland ein vergleichsweise bescheidenes Wachstum von 12,5 Prozent aufwies.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa