Hella Brake by Wire

Hella hat eine Großauftrag für Brake-by-Wire-Systeme erhalten. (Bild: Hella)

Die Fertigung soll im europäischen Produktionsnetzwerk von Hella umgesetzt werden, während die Entwicklung am Hauptsitz in Lippstadt erfolgt. Erster Auftraggeber für das elektrische Bremssystem ist ein namentlich nicht genannter, deutscher Hersteller. Das Brake-by-Wire-Pedal soll die Haptik und das Verhalten eines mechanischen Bremssystems, bei dem das Pedal über eine Stange mit der Bremsanlage ist, simulieren, heißt es beim Zulieferer.

Durch den Umstieg auf eine vollelektrische Bremssteuerung ermögliche das System einerseits Gewichtsersparnisse um bis zu 20 Prozent und unterstütze andererseits autonome Fahrfunktionen besser als bisherige Mechanismen. „Bei unserer by-Wire-Technologie fallen viele sperrige Hardwarekomponenten weg. So ist beispielsweise die Bremsstange schon immer ein neuralgischer Punkt des Fahrzeugdesigns gewesen“, sagt Hellas Elektronik-Geschäftsführer Björn Twiehaus. „Mit unserem Brake-by-Wire-Pedal lösen wir diesen Aspekt nun auf und schaffen somit vollkommen neue Möglichkeiten, den Fahrzeuginnenraum hochflexibel zu gestalten.“

Sie möchten gerne weiterlesen?