Lichtmodul SSL 100 von Hella - Welt-Scheinwerfer ersetzt bis zu 12 Scheinwerfervarianten

Die Intelligente Softwareansteuerung über das baugleiche Lichtmodul SSL 100 ersetzt bis zu zwölf unterschiedliche Scheinwerfervarianten. (Bild: Hella)

Wie Scheinwerfer die Fahrbahn ausleuchten dürfen, ist regional unterschiedlich geregelt. Um die jeweils vorgegebene Lichtverteilung sicherzustellen, sind für Fahrzeugscheinwerfer je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Optiksysteme zu entwickeln und zu fertigen. Unter Berücksichtigung von Rechts- und Linksverkehr können für ein weltweites Fahrzeugmodell somit bis zu zwölf technisch unterschiedliche Scheinwerfertypen erforderlich sein. Der neue Welt-Scheinwerfer, den Hella im Sommer 2020 für einen globalen Premiumhersteller auf den Markt bringt, soll diese Variantenvielfalt überflüssig machen.

Die Lösung dazu soll das baugleiche Lichtmodul SSL 100 bieten. Dieses kann laut Hella das Licht ausschließlich softwaregesteuert anpassen. Die digitale Steuerung kann den Lichtsysteme- und Fahrzeugelektronik-Experten zufolge jeden Pixel einzeln aktivieren und die gesamte Lichtverteilung den jeweiligen regionalen Bestimmungen entsprechend abbilden. So soll der baugleiche Scheinwerfer beispielsweise einen Verkehrskreisel im Rechts- oder Linksverkehr jeweils optimal ausleuchten können und dadurch verhindern, dass der Gegenverkehr geblendet wird.

Wie Hella mitteilt, arbeitet das Unternehmen konsquent an der Digitalisierung des Lichts. Perspektivisch werde man die gesamte Bandbreite der LED-Scheinwerfer von 100 Lichtpixeln bis zu hochauflösenden SSL|HD Technologien mit Zehntausenden Lichtpixeln digital abdecken. „Mit unseren neuartigen Scheinwerfermodulen haben wir eine technische Basis, um sämtliche Lichtfunktionen durch Software zu realisieren und sie regionalen Erfordernissen flexibel anzupassen. Dazu zählen auch Zusatzfunktionen wie das blendfreie Fernlicht oder projizierte Orientierungslinien auf der Fahrbahn“, sagt Michael Kleinkes, verantwortlich für die globale Lichttechnik-Entwicklung bei Hella. „Dadurch können wir zum einen unseren Entwicklungsprozess weiter beschleunigen, zum anderen die erforderlichen Aufwände für Entwicklung, Produktion und Logistik regionaler Scheinwerfervarianten reduzieren.“

Mit dem Modul SSL100 habe man die intelligente Lichtsteuerung nun erstmals für einen global aufgestellten Automobilhersteller vollständig umgesetzt, teilt Hella mit. Die Serienfertigung des Scheinwerfers nehme man Mitte des Jahres im mexikanischen Werk in Irapuato auf, Ende des Jahres dann im chinesischen Werk in Jiaxing.

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