Nachfolger von Ulrich Mechau

Andreas Zürnstein wird neuer Deutschlandchef von Hyundai

Zu Jahresbeginn steht bei Hyundai und Genesis in Deutschland ein Führungswechsel an. Andreas Zürnstein wird neuer President und CEO und folgt in dieser Funktion auf Ulrich Mechau.

1 min
Andreas Zürnstein (r.) folgt als Deutschlandchef von Hyundai und Genesis auf Ulrich Mechau, der die Position nur knapp zwei Jahre inne hatte.

Hyundai Motor Deutschland hat Andreas Zürnstein mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum neuen President & CEO ernannt. In dieser Funktion verantwortet er künftig das Deutschland-Geschäft des koreanischen Automobilherstellers und soll die Marktposition weiter ausbauen. Zusätzlich übernimmt Zürnstein die Leitung von Genesis Motor Deutschland. Er folgt auf Ulrich Mechau, der die Position des Hyundai-Geschäftsführers erst im Februar 2024 übernommen hatte.

Sein Nachfolger hatte in den vergangenen zehn Jahren verschiedene Führungsposition in der internationale Automobilindustrie inne, unter anderem bei Audi und FAW-Volkswagen. Zuletzt leitete Zürnstein als Senior Director Direct & Digital Sales den Bereich Direkt- und Digitalvertrieb bei Audi in Deutschland. Berufliche Stationen führten ihn zuvor in die USA, China, Indien, Kanada und Deutschland.

„Andreas Zürnstein bringt eine starke Kombination aus internationaler Erfahrung, kommerzieller Expertise und einem Fokus auf kundenorientierte Entwicklung in das deutsche Geschäft ein“, sagt Xavier Martinet, President & CEO von Hyundai Motor Europe. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm, während wir die Präsenz von Hyundai in Deutschland weiter ausbauen. Darüber hinaus möchte ich Ulrich Mechau für seinen Beitrag zum Unternehmen in den letzten sieben Jahren danken.“