Nachfolgerin von Denis Le Vot

Katrin Adt wird neue CEO von Dacia

Veröffentlicht Geändert
Die neue Dacia-CEO Katrin Adt hat lange Jahre bei Mercedes-Benz leitende Funktionen inne.
Die neue Dacia-CEO Katrin Adt hat lange Jahre bei Mercedes-Benz leitende Funktionen inne.

Die Renault-Marke Dacia hat eine neue Chefin: Katrin Adt kommt von Mercedes-Benz und soll nun die Elektrifizierung des preisgünstigen Herstellers vorantreiben.

Die Renault Group hat Katrin Adt mit sofortiger Wirkung zur CEO von Dacia berufen. Sie tritt die Nachfolge von Denis Le Vot an, der das Unternehmen verlässt. Die ehemalige Mercedes-Managerin Adt wird zugleich Teil des Führungsteams der Renault Group und berichtet an Chief Growth Officer Fabrice Cambolive.

„Wir freuen uns sehr, Katrin als neue CEO von Dacia begrüßen zu dürfen. Dank ihres umfassenden Wissens und ihrer Expertise im Bereich Geschäftsentwicklung können wir die Dynamik der Marke fortsetzen und vor allem gemeinsam die nächste Herausforderung angehen: die Elektrifizierung der Produktpalette ‚à la Dacia‘, kommentierte Cambolive den Personalwechsel.

Der neue CEO von Renault, Francois Provost, nannte Adt mit ihrer Erfahrung in der Autoindustrie einen „wichtigen Gewinn für Dacia“.

Adt bringt große Automotive-Erfahrung mit

Katrin Adt ist bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten in Automobilbranche unterwegs und war in verschiedenen leitenden Funktionen bei Mercedes-Benz tätig. Als Juristin übernahm sie unter anderem die Rolle der CEO von Mercedes-Benz Luxemburg, war Vice President für Personalentwicklung bei Daimler, leitete die Marke Smart als CEO und verantwortete anschließend das europäische Einzelhandelsgeschäft von Mercedes-Benz. Zuletzt war sie für die Unternehmensrevision bei Mercedes-Benz zuständig.