Eelktromobilität

LG Chem investiert 360 Mio. US-Dollar in polnische Batteriefabrik

Veröffentlicht Geändert
LG-Chem_Elektromobilität_Wroclaw
Ab 2019 produziert LG Chem Hochleistungsbatterien für Elektroautos im polnischen Wroclaw. Dei Südkoreaner investieren dort 360 Mio. US-Dollar in ihre erste Fabrik in Europa.

LG Chem investiert rund 360 Millionen US-Dollar in den Bau einer Fabrik zur Fertigung von Lithium-Ionen-Batterien im polnischen Wroclaw. Das Werk soll eine zentrale Rolle bei der Versorgung von Elektroautos in Europa spielen.

Die Investitionssumme von exakt 359 Millionen US-Dollar gab das südkoreanische Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Baustart für die Batteriefabrik mit 41.000 Quadratmetern Fläche soll in der zweiten Jahreshälfte sein, bereits Ende 2018 soll das Werk bereit sein zur Massenfabrikation von Lithium-Ionen-Batterien, mit denen LG Chem vor allem den Bedarf in Europa abdecken möchte.

Die Produktionskapazität ist auf zunächst 100.000 Einheiten pro Jahr ausgelegt. Produziert werden sollen Batterien, die eine Reichweite von 320 Kilometern pro Ladung ermöglichen.