Vinfast_Kooperation_Magna

Die neue Marke Vinfast erhebt vom Start weg globalen Anspruch. Auf der Autoshow in Paris zeigt das Unternehmen gleich zwei neue Modelle. Das technologische Know-how kommt weitgehend von Magna. (Bild: Vinfast)

Während derzeit in Haiphong, Nordvietnam, in rasender Geschwindigkeit das erste Werk der vietnameischen Marke Vinfast hochgezogen wird, wurden jetzt auf der Entwicklungsseite die Pflöcke gesetzt.

Als Partner für weite Teile der Entwicklung hat Vinfast Zulieferer Magne als Partner gewählt.

Die Magna-Gruppe Fahrzeugentwicklung & Auftragsfertigung ist hierbei verantwortlich für die vollständige Entwicklung zweier neuer VinFast-Modelle, einem SUV und einer Limousine. Durch die Anwendung virtueller Engineering-Prozesse konnte die Fahrzeugplattform in nur zwölf Monaten erstellt werden.

„Das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie uns unsere Erfahrung in der Fahrzeugentwicklung und -fertigung dazu prädestiniert, Neueinsteiger im Automobilbau zu unterstützen“, so Günther Apfalter, President Magna International Europe & Magna Steyr. „Wir freuen uns, mit unserem Automotive Know-how VinFast bei der Herstellung zweier Modelle, die globale Standards nicht nur erfüllen, sondern noch verbessern, zu unterstützen.“

Die von Pininfarina designten Fahrzeuge sollen bei dre Autoshow in Paris im Herbst gezeigt werden. Produziert werden die Fahrzeug  im ersten Vinfast-Werk in Haiphong. Mit dem Bau der Fertigungsstätte wurde im Herbst 2017 begonnen, bereits Ende 2019 sollen die ersten Autos dort vom Band rollen.

 

Automotive-Standorte im Fokus: Good morning, Vietnam

Sie möchten gerne weiterlesen?