In über 900.000 Online-Interviews hat YouGov die Einschätzungen der Kunden hinsichtlich des allgemeinen Eindrucks, der Produktqualität, des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Kundenzufriedenheit gegenüber verschiedenen Unternehmen in mehreren Branchen erfasst. Weiterhin bewertet wurden die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden sowie das Image der Unternehmen als Arbeitgeber.
An der Spitze liegt im Ranking „Marke des Jahres" der Payment-Service Paypal mit einem Score von 58,2 Indexpunkten gefolgt von Bosch (57,5 Punkte) und der Drogeriekette dm (56,5 Punkte). Der Indexwert setzt sich aus einer Verrechnung der positiven Bewertungen mit den negativen Einschätzungen der Verbraucher zusammen. Der Wert sei als „mittlerer Anteil an Netto-Promotern unter allen Kennern einer Marke“ zu verstehen, heißt es bei YouGov.
Unter den Autoherstellern ist der Sieger des Rankings Mercedes-Benz (33,1 Punkte) vor Audi (33,0 Punkte). BMW landet auf dem dritten Rang (31,6 Punkte), auf Rang vier und fünf folgen Volkswagen (27,3 Punkte) und Skoda (27,0 Punkte). Bei den Anbietern von Autozubehör schätzen Verbraucher vor allem Continental (31,2 Punkte), Michelin (31,2 Punkte) und Goodyear (28,0 Punkte). Die beliebtesten Tankstellenbetreiber sind JET (26,3 Punkte) und HEM (25,9 Punkte). Im Bereich Mobilität kann sich Sixt (20,4 Punkte) über die beste Bewertung freuen, auf Rang zwei und drei folgen Euopcar (17,8 Punkte) und Hertz (15, Punkte).