Re-Fire plant Fabrik für Brennstoffzellenautos
Re-Fire will zeitnah mit dem Bau von Brennstoffzellenfahrzeugen beginnen.
(Bild: Re-Fire)
Reinventing Fire Technology, chinesischer Hersteller von Brennstoffzellensystemen, plant den Bau einer Anlage zur Herstellung von Brennstoffzellen-Autos in der südchinesischen Provinz Guangdong.
Reinventing Fire, kurz Re-Fire, hat mit der Bezirksregierung von Nanhai in der Stadt Foshan / Provinz Gudong eine Vereinbarung über den Bau einer Produktionsanlage unterzeichnet, die eine Erstinvestition von zwei Milliarden CNY (294,5 Mio. US Dollar) beinhaltet. Diese Anfangsinvestition wird für den Bau einer Forschungs- und Entwicklungsbasis für Brennstoffzellensysteme und -teile verwendet.
Die Brennstoffzellen-Technologie gilt als neue Energietechnologie insbesondere im öffentlichen Personenverkehr mit hohem Potenzial, da die dortigen Investitionen weitgehend von der Politik bestimmt werden. In China sind Brennstoffzellenfahrzeuge seit längerer Zeit förderfähig; jedoch hat die Produktion von Brennstoffzellenautos auch auf dem chinesischen Pkw-Markt bisher kein bedeutendes Volumen erreicht. In Großstädten wie Shanghai drängen die lokalen Behörden auf die Einführung von Pilotprogrammen, um mehr Wasserstofffahrzeuge in den öffentlichen Sektor und in die lokalen Transportsysteme zu bringen.
Fotoshow: Pkw-Aus für die Brennstoffzelle?