Die Renault Gruppe und Geely gaben kürzlich die Gründung von Horse Powertrain Limited, einem gemeinsamen Unternehmen für Antriebsstrangtechnologie, bekannt. Im Anschluss an die am 11. Juli 2023 unterzeichneten Vereinbarungen wurde die OEM-Tochter am 31. Mai 2024 offiziell gegründet, an der beide Konzerne zu je 50 % beteiligt sind. Die Partnerunternehmen rechnen mit einem Jahresumsatz von rund 15 Milliarden Euro und einer Produktion von ungefähr fünf Millionen Antriebseinheiten pro Jahr. Im Produktportfolio sollen vom ersten Tag an modernster Antriebstechnologien für globale Partner zur Verfügung stehen, darunter Hybridsysteme, Verbrennungsmotoren, Getriebe und Batterielösungen.
Renault und Geely wollen Dekarbonisierung vorantreiben
Matias Giannini, ehemaliger Executive Vice President of Sales bei Vitesco, wurde im Rahmen der gemeinsamen Vereinbarungen zum CEO von Horse Powertrain ernannt. Der Verwaltungsrat hingegen wird unter dem Vorsitz von Daniel Li stehen und aus sechs Direktoren bestehen, die aus den Anteilseignern des Unternehmens besetzt sind.
„Der heutige Tag markiert einen wichtigen Schritt bei der Bewältigung der größten Herausforderungen für die Automobilindustrie: die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs“, kommentiert Luca de Meo, CEO der Renault-Gruppe. „Die Partnerschaft mit einem führenden Unternehmen wie Geely zur Schaffung eines neuen Akteurs, der über die Fähigkeit und das Know-how zur Entwicklung extrem emissionsarmer Verbrennungsmotoren und hocheffizienter Hybridtechnologien verfügt, ist der Schlüssel für die Zukunft.“ Renault und Geely sind davon überzeugt, dass eine Kombination verschiedener Antriebstechnologien erforderlich ist, um eine erfolgreiche Dekarbonisierung in einer Welt zu erreichen, in der bis 2040 voraussichtlich noch mehr als die Hälfte der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ausgestattet sein wird.
Horse Powertrain startet mit starker Infrastruktur
Durch das gemeinsame Projekt wollen Renault und Geely von einem unmittelbaren Skaleneffekt und einer verbesserten Marktabdeckung profitieren. Unterstützt durch das Knowhow der etablierten Automobilhersteller soll Horse Powertrain in der Lage sein, künftige Antriebstechnologien völlig eigenständig zu entwickeln – insbesondere im Bereich der alternativen Kraftstoffe wie grünes Methanol, Ethanol und Wasserstoff. Zudem wird der neue Branchenakteur von Beginn an durch eine starke Infrastruktur unterstützt: 17 Werke weltweit, fünf F&E-Zentren und rund 19.000 Beschäftigte.
Als Kunden stehen bereits sowohl Renault und Geely als auch Volvo, Proton, Nissan und Mitsubishi fest. Das Jungunternehmen plant zukünftig mit Kunden und Partnern auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um sie mit End-to-End-Lösungen im Bereich der Antriebstechnologien zu unterstützen, und wird nach Partnern zur weiteren Stärkung der Wertschöpfungskette Ausschau halten.