Die ehemalige Einstiegsversion vom Audi R8 wurde von einem 4,2-Liter-V8-Motor angetrieben, der jedoch aufgrund von Emissionsstandards sowie Steuersätzen nicht in der zweiten Generation verbaut wurde. Stattdessen war die aktuelle Baureihe des Audi R8 beim Start nur mit dem bekannten 5,2-Liter-V10-Motor in zwei Leistungsstufen von 540 und 610 PS erhältlich.
Der Audi R8 V6 soll in zwei Leistungsstufen verfügbar sein wird, von denen zumindest die stärkere bereits fast 500 PS haben dürfte, was den V10-Motor auch wegen des deutlich geringeren Gewichts fahrdynamisch unter Druck setzt. Bleibt abzuwarten, wie die Ingolstädter den Abstand zu seinem V10-Topmodell halten wollten.
Technik
Audi bringt R8-Basisversion
Audi hat bestätigt, dass sein R8-Portfolio um eine V6-Variante erweitert wird. Der Antrieb für die neue Einstiegsvariante hat die interne Bezeichnung KoVoMo und ist der 2,9-Liter-Biturbo-Benziner, der bereits im Porsche Panamera sowie den Modellen RS4 / RS5 zum Einsatz kommt.