In Produktion, Logistik und Flotte
So will BMW Millionen Tonnen CO2 einsparen
BMW will in Sachen Dekarbonisierung zum Zwischenspurt ansetzen und bis 2035 mindestens 60 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Passieren soll dies in Produktion, Lieferkette und durch die Flotte an Elektroautos – doch die allein wird nicht ausreichen.
BMW will seinen Weg zur Klimaneutralität schneller beschreiten. Dabei sollen nicht nur reine E-Autos helfen.
Fabian Kirchbauer
BMW will die Treibhausgas-Emissionen seiner Produktion und
Autos um zig Millionen Tonnen senken. 2035 sollen sie um mindestens 60
Millionen Tonnen CO2-Äquivalente niedriger liegen als 2019, wie der Konzern
mitteilte. Bislang hatten die Münchner das Ziel angekündigt, die Emissionen von
2019 bis 2030 um mindestens 40 Millionen Tonnen zu drücken. CO2-Äquivalente
(CO2e) berücksichtigen nicht nur Kohlendioxid, sondern auch andere
Treibhausgase, deren Wirkung dafür umgerechnet wird.
Auch der Ausstoß der Fahrzeuge wird eingerechnet
Bei BMWs Berechnung der Emission fließt einerseits ein, was in der Produktion
bei dem Autobauer und in der Lieferkette an CO2e anfällt. Zudem rechnet BMW ein,
wie viel an Treibhausgasen die im jeweiligen Jahr verkauften Autos in ihrem
Leben ausstoßen werden - genauer gesagt, in 15 Jahren mit einer Fahrleistung
von 200.000 Kilometern.
Für 2019 kommt BMW so auf einen Wert von 150,1 Millionen CO2e. Das im
Geschäftsbericht 2024 genannte Ziel für 2030 liegt bei 108,6 Millionen Tonnen.
Bis 2035 sollen es noch einmal rund 20 Tonnen weniger werden als 2030 – also
wohl weniger als 90 Millionen Tonnen.
Ziel soll nicht nur durch Elektroautos erreicht werden
Um das Ziel zu erreichen, setzt BMW unter anderem darauf, mehr
erneuerbare Energien in Produktion und Lieferkette einzusetzen, häufiger recycelte Rohstoffe zu verwenden und die Effizienz seiner Produkte zu erhöhen.
Ein zentraler Treiber dürfte allerdings auch die Elektromobilität sein. Nach
Angaben des Herstellers kommt beispielsweise der neue elektrische ix3 50 xDrive
in der Lebenszeit-Betrachtung – also mit Produktion und 200.000 Kilometern im
europäischen Strommix – auf 23 Tonnen CO2e. Ein vergleichbarer BMW X3
20 xDrive mit Verbrennungsmotor kommt auf 52,8 Tonnen. Beide Werte können in
der Realität je nach Fahrweise und auf Basis anderer Faktoren abweichen.
Allerdings betont BMW auch aktuell: „Die weltweite Kundennachfrage
nach Elektrofahrzeugen allein wird nicht ausreichen, um die gesetzten
CO2e-Ziele für 2030 und 2035 zu erreichen.“