Stellantis überträgt Opel-Chef Florian Huettl die Leitung des Deutschlandgeschäfts aller Konzernmarken. Huettl verantworte somit zusätzlich zu seiner Position als Chef von Opel/Vauxhall ab sofort in Deutschland auch die Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Marken Abarth, Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Fiat Professional, Jeep, Lancia, Leapmotor International und Peugeot. „Ich freue mich sehr darauf, ab sofort den deutschen Markt für Opel und alle Stellantis-Marken aktiv und gemeinsam zu betreuen und so unsere Stellantis-Marktposition in Richtung langfristig profitables Wachstum weiter auszubauen“, schreib Huettl selbst auf LinkedIn zu seiner Beförderung. Von der Bündelung verspricht sich der Autokonzern eine Effizienzsteigerung, wie Stellantis und Opel mitteilten.
„Wir wollen unsere Organisation in Deutschland durch eine gezielte Steuerung und mit Fokus auf partnerschaftliche Zusammenarbeit in und außerhalb des Unternehmens stärken. Deshalb freuen wir uns, dass Florian Huettl neben seiner Funktion als Opel CEO auch die Leitung des Deutschlandgeschäfts von Stellantis übernehmen wird“, kommentiert Jean-Philippe Imparato, COO Enlarged Europe und CEO Stellantis Pro One die Entscheidung.
„Ich freue mich sehr darauf, den Markt Deutschland für Opel und alle weiteren Stellantis-Marken von nun an aktiv und partnerschaftlich zu steuern und die Stellantis-Marktposition weiter nachhaltig auszubauen. Unser klares Ziel ist es dabei, gemeinsam mit unseren Partnern, noch näher an unsere Kundinnen und Kunden zu rücken und sie für die attraktiven Markenportfolios zu begeistern“, so Huettl, der in dieser Funktion auf Lars Bialkowski folgt. „Wir danken Lars Bialkowski für seine Arbeit der vergangenen Jahre, die den Erfolg von Stellantis in Deutschland maßgeblich geprägt hat, und wünschen ihm für die nächsten Schritte schon jetzt viel Erfolg“, sagt Jean-Philippe Imparato.
mit Material von dpa